Die Bauanzeige und unerwünschte Änderungen

Zuerst die guten Nachricht:
Wir haben unsere Bauanzeige zugesandt bekommen, die nun auch unseren endgültigen Grundriss beinhaltet!

Leider gab es hier gleich ein Problem: Die Baufirma hatte uns statt einer großes Zisterne zwei kleine eingezeichnet und den Entwässerungsantrag entsprechend angepasst. Laut dem Bauleiter sollte diese Version für uns einfacher (in welcher Form auch immer) sein. Allerdings wurde das Ganze nicht mit uns abgesprochen, sondern wir haben das erstmals in der fertigen Bauanzeige präsentiert bekommen. Aus unserer Sicht ging das leider gar nicht...wir sind immer noch die Bauherren und die Zisterne ist Eigenleistung. Wie kann das Ganze also ohne Absprache einfach geändert werden?
Die Vorgaben zur Zisterne vom Abwasserverband sind sehr spezifisch und mein Mann sagte gleich, dass es wahrscheinlich nicht so gehen wird. Und tatsächlich auf Nachfrage beim doch eher griesgrämigen Sachbearbeiter kam heraus, dass der Antrag so nicht genehmigt werden kann.
Also wieder bei der Baufirma angefragt, um Korrektur gebeten, hin und her telefoniert und geschrieben und endlich dann Freitag nachmittag noch die Nachricht erhalten, dass die korrigierten Pläne auf dem Weg zu uns sind. Das ging zum Glück schnell...war aber aus unserer Sicht einfach unnötig.

Mit etwas Glück können wir dann aber morgen bei der Stadt einreichen!

Und hier die fertigen Grundrisse:
Erdgeschoss
Obergeschoss

Kommentare

Beliebte Posts